Happy New Bookyear! Diese Bücher solltest du 2023 nicht verpassen
Neues Jahr, neue Leseziele
Das neue Jahr beginnt. Für Leser*innen heißt das meist: sich neue Leseziele setzen. Falls ihr daher auf der Suche nach interessanten Lektüren für 2023 seid, haben wir hier die perfekte Liste mit tollen Empfehlungen für euch.
Die Liste "Happy New Bookyear" enthält die beliebtesten readfy-Genres und wird von uns zudem immer mal wieder mit neuen Titeln aufgefüllt. Schaut daher am besten öfters vorbei oder speichert euch die Empfehlungen direkt in der App ab. Öffnet dazu einfach die genannte Leseliste und tippt oben auf das Viereck mit "Folgen".
Ein kurzer Lese-Rückblick der readfy-Community in 2022
Bevor es jedoch ins neue Jahr geht, möchten wir die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Rückblick wagen, um euch einige Lesestatistiken der readfy-Community aus 2022 zu präsentieren.
Wir müssen schon sagen, dass ihr sehr fleißig wart (was uns unfassbar freut!), denn es wurden letztes Jahr insgesamt
ca. 37.649.583 Seiten gelesen
und etwa
5.529 Rezensionen geschrieben.
Die 6 beliebtesten Genres darunter waren:
21,245,902.13 | Erotik |
14,698,911.09 | Liebesromane |
6,385,540.31 | Krimis & Thriller |
5,544,785.29 | Fantasy |
3,391,489.61 | Jugendbuch |
3,273,894.51 | Science Fiction |
Das sind unsere Top 15 (+) Buchtipps für 2023
Tochter der Wesen (Die Töchter der Elemente- Reihe)
von A. L. Knorr
Der neue Teil der Fantasy-Bestsellerreihe!
Achtung Spoiler möglich:
Ghosting Giesing
von Martin Arz
von Kia Kahawa
Noahs Flucht aus dem System führt ihn zur Basis der Antipartei. Dort findet er Schutz vor dem wütenden Bürgerkrieg und kann wieder gesund werden. Die Antipartei ist jedoch keine Rebellengruppe, wie es propagiert wird, sondern eher eine Sekte. Geleitet wird sie von einer Künstlichen Intelligenz namens Aves.
Aves behauptet, er könne Noahs Freundin Lucy aus ihrem Koma holen – mit ihrem eigenen, noch nie getesteten Medikamentenbauplan. Der Preis dafür: Noah muss Orwell, eine KI und sein bester Freund, entführen.Wird Aves Lucy retten? Oder nutzt er sie nur als Versuchsobjekt?
von Nicole Valentin
Für alle: die im neuen Jahr vor allem nach gefühlvollen Geschichten suchen.
von B.E. Pfeiffer
"Du musst dich nicht vor den Schatten fürchten. Ein Schatten bedeutet nur, dass hinter dir ein Licht brennt." Eleonora lebt in einer Welt, die einst durch magische Portale mit anderen Welten verbunden war. Als Tochter eines Magiers und einer Elfe vereint sie zwei unterschiedliche Kräfte, ist mächtig und gehört doch zu keinem Volk. Mit der Aufnahme auf die Akademie der Magie erhofft sie sich nicht nur, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bekommen, sondern auch, endlich akzeptiert zu werden. Als sie jedoch von einem mysteriösen Schatten angegriffen wird und hinter ein lange gehütetes Familiengeheimnis kommt, ist die anfängliche Ablehnung ihrer Mitschüler ihr geringstes Problem. Wird es ihr gelingen, ihre Welt vor der Dunkelheit zu bewahren?
von Ludo Tabor
Nectans Ziel war einfach: einen zweiten Rat der Magier in der Burg Setan zusammenbringen, nach dem Vorbild des legendären ersten Rates, der vor langer Zeit nach einem bitteren Verrat auseinanderbrach. Ein Splitter des ursprünglichen Kristalls des Rates würde einen Ruf aussenden. Die anderen Splitter des Kristalls könnten wiedergefunden und zusammengefügt werden.
Jedoch: ein Ruf dieser Art wird von vielen gehört, und manches wird aufgeweckt, was lange geschlafen hat. Ob Nectans Plan gelingt, hängt nun aber von den Magiern ab, die er gerufen hat, und von den Plänen, die andere haben mögen.
von Paul Werner
Für alle: die auf der Suche nach einem guten non-fiction-Buch sind.
Gentlemen segeln nicht gegen den Wind ist eine Devise amerikanischer Segler, zugleich aber auch Ausdruck eines entspannten Lebensgefühls, das aus (fast) jeder Zeile des Buches spricht. 20.000 Seemeilen auf Nord- und Ostsee sowie auf dem Atlantik in drei Dutzend Essays eingefangen, die mit viel Humor und einem gehörigen Schuss Selbstironie so manchem Seemannsgarn den Garaus machen und den nautisch Don Quichote ebenso ansprechen dürften, wie den umsichtigen Sancho Panza:, dem wir ein anderes Motto verdanken: preise die See und bleibe an Land.
von Mona Kaps
Ein Varieté voller spezieller Reize und die Goldenen Regeln der Madame, die keinesfalls übertreten werden dürfen. Es ist ganz bestimmt nicht Liebe auf den ersten Blick, als Rosi, die Katzenfrau aus dem Kabinett der Wunder, hinter den Kulissen ihrer Wirkungsstätte auf den Filmstar Fabian Fein trifft. Im Gegenteil. Schließlich schläft er nicht nur ohne Vorwarnung auf ihr ein, sondern ruiniert dabei obendrein ihr neues Kostüm. Und obwohl Rosi mit all den haselnussbraunen Haaren auf Kopf und Körper so gar nicht seinem Beuteschema entspricht, findet sie sich rasch in einer geschäftlichen Beziehung mit ihm wieder. Denn der chronisch schlaflose Fabian will das Schlummerwunder, das er in ihren haarigen Armen entdeckt hat, zurück. Ein modernes Märchen für alle, die schon immer einen Jane-Austen-Roman aus der Feder von John Irving oder Pretty Woman in der Verfilmung von Wes Anderson sehen wollten.
von Raphael Mateju
Was den Wald anging, so waren sich die Einwohner von Mors sicher: Halt dich, verdammt noch mal, davon fern. Und halt deine Kinder noch viel ferner davon. Das Sheriff Department sprach von einem Kinderschänder, die Jäger waren da jedoch ganz anderer Meinung.
Als eines Tages Williams Tochter verschwindet, kommt der Deputy bei der Suche nach ihr einer Wahrheit auf die Spur, die dunkler nicht sein könnte.
von Lina Ayubi
Wenn du die Macht hättest, die dunkelsten Geheimnisse der Menschen zu sehen, würdest du sie nutzen?
Laila Klauris muss sich diese Frage stellen, als sie als neues Wesen erwacht. Nach ihrem unerklärlichen Tod erfährt sie nicht nur, dass sie ein Wesen ist, das die Macht hat in den Träumen der Menschen zu wandeln, sondern auch, dass sie eine Waffe finden muss, die sie vor dem Fluch ihres Daseins retten kann. Doch dies ist nur ein Teil der Reise. Laila und ihre Freunde müssen sich nicht nur etlichen Gefahren, neuen Wesen und einer neuen Welt, sondern sich auch ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen. Dabei muss sich Laila jedoch die Frage stellen, wem sie hierbei vertrauen kann und wer der wahre Feind ist.
Gehe auf eine Reise voller Magie und Wunder!
Gehe den Weg einer Maris!
von Rakel Haslund-Gjerrild
Frederiksberg, 1913: Auf dem Höhepunkt seines Ruhms bereitet sich der 70-jährige Maler Kristian Zahrtmann darauf vor, sein Meisterwerk zu schaffen: Adam im Paradies. Ein sinnliches Glanzstück soll das Gemälde werden, überquellend vor Motiven, Farben und Symbolen, im Zentrum ein schöner nackter Mann. Während Zahrtmann das Atelier seiner Villa mithilfe exotischer Pflanzen in den Garten Eden verwandelt und den jungen Soldaten empfängt, der ihm als Aktmodell dient, gleiten seine Gedanken zurück in die Vergangenheit – zu rauschenden Zusammenkünften der Kopenhagener Décadence; nach Italien, wo er in Civita d'Antino eine Künstlerkolonie gründete; und nicht zuletzt zu seinem ehemaligen Schüler und Modell Hjalmar Sørensen, an dessen Anmut er sich durch den jungen »Adam« erinnert fühlt …
von Holger Bruns
1984. Tom ist Anfang zwanzig, macht seinen Zivildienst im Göttinger Klinikum. Er verliebt sich in Felix. Der hat Häuser besetzt, wohnt in einer großen autonomen Hausgemeinschaft und ist mit Katja zusammen. Sie beginnen eine Beziehung, die auf die Probe gestellt wird, als Felix positiv auf HIV getestet wird. Nach einem Jahr findet sich Tom in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit einem sterbenden Mann, anstatt in kollektiven Zusammenhängen die Welt zu verändern. Das Ende kommt anders als erwartet. Während Tom noch versucht, Zweisamkeit und Tod mit den Ideen von Gemeinsamkeit und Leben in Einklang zu bringen, erfährt die Wahrhaftigkeit seiner Beziehung zu Felix einen jähen Bruch.
von Nicole Rensmann
Jo und Pete sind beste Freunde. Als sie von den drei Raufbolden der Schule über die Straße gehetzt werden, endet die Jagd vor dem heruntergekommenen Haus an der Ecke, in dem eine Hexe leben soll. Keiner der Jungs ahnt, dass sie in diesem Moment einen jahrhundertlangen Fluch brechen. Pete entdeckt ein junges Mädchen am Fenster, doch das ist noch nicht alles: Wer ist diese seltsame Gestalt am Fenster, eine Etage tiefer und wo sind mit einem Mal ihre Familien abgeblieben? Gemeinsam wollen sie die Hexe aufspüren und ihre Eltern befreien. Einen Plan haben sie nicht, nur ihren Mut und unerwartete Hilfe.
von Cole Branningham
Jahrtausende sind vergangen, seit der Heilige Durhelian mit der Macht seiner Kampfgebete die Dämonen in die Hölle zurückgetrieben hat. Doch kein Sieg währt ewig …
Der Straßenjunge Finn hat im Orden der Kampfpriester seine Familie gefunden. Kampfgebete verleihen dem Orden die Macht, sich weit über normale Krieger zu erheben. Als seine Brüder heimtückisch von Dämonen abgeschlachtet werden, schwört Finn Rache. Auf der Suche nach den Mördern trifft er auf die Diebin Khalea, die von der Diebesgilde gejagt wird. Sie öffnet seine Augen für das wahre Übel: Der Dunkle Paladin kehrt zurück! Und alle Morde sind mit seiner Wiederkehr verbunden. Die Ereignisse spitzen sich zu, und Finn muss trotz allem Verrat lernen, zu vertrauen. Alleine kann er nicht gegen den Dunklen Paladin bestehen …
von verschied. Autor*innen
Der Dungeon: uralt, mit gewaltigen Ausmaßen und von unzähligen Kreaturen bevölkert.
Wer herrscht über Dungeons? Ihre Besitzer oder Besetzer?
Nein, die wahren Herren des Dungeons sind jene, die ihn am Laufen halten. Die das vergossene Blut aufwischen, die Knochen der Skelette sortieren, die Fallen reparieren und die Monster füttern.
Dieses Buch erzählt ihre Geschichten.
Lernt sie kennen: Die Hilfskräfte – Die wahren Herrn des Dungeons!
Mit Geschichten von Christian von Aster, Stephan R. Bellem, Andrea Bottlinger. Stefan Cernohuby, Robin Gates, Christian Günther, Ju Honisch, Tom Orgel, Stephan Orgel, Bernd Perplies, Juri Susanne Pavlovic, Rebekka Pax, Carsten Steenbergen, Melanie Vogltanz, Christian Vogt, Judith Vogt
von David Guymer
Ein epischer Fantasyroman zu den hochgradig beliebten Descent-Spielen.
Die einst ruhmreiche Baronie von Kell ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, wird von Banditen und Hungersnöten heimgesucht. Der edle Baron Frederic muss zugleich sein Volk retten und die Grenzen verteidigen. Aber es soll noch schlimmer kommen … denn eine neue Finsternis steigt auf. Die sadistische Krieger-Priesterin Ne'Krul sieht ihre Chance, blutige Rache für ihre dämonischen Herren zu üben, und führt ihre Uthuk-Kriegerbande in eine brutale Invasion. Kells einzige Hoffnung: der heilige Krieger Andira Runehand und der legendäre Held Trenloe der Starke. In Kell angekommen, stehen sie einer Allianz des Bösen gegenüber, wie Terrinoth sie noch nie gesehen hat. Doch sie dürfen nicht scheitern …
Mehr Bücher für 2023 könnt ihr in der readfy-App entdecken oder schaut euch unsere Liste hier im Überblick an: "Happy New Bookyear" - readfy Buchtipps für 2023 !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen