Happy New Bookyear! Diese Bücher solltest du 2023 nicht verpassen


Neues Jahr, neue Leseziele

Das neue Jahr beginnt. Für Leser*innen heißt das meist: sich neue Leseziele setzen. Falls ihr daher auf der Suche nach interessanten Lektüren für 2023 seid, haben wir hier die perfekte Liste mit tollen Empfehlungen für euch. 

Die Liste "Happy New Bookyear" enthält die beliebtesten readfy-Genres und wird von uns zudem immer mal wieder mit neuen Titeln aufgefüllt. Schaut daher am besten öfters vorbei oder speichert euch die Empfehlungen direkt in der App ab. Öffnet dazu einfach die genannte Leseliste und tippt oben auf das Viereck mit "Folgen"


Ein kurzer Lese-Rückblick der readfy-Community in 2022

Bevor es jedoch ins neue Jahr geht, möchten wir die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Rückblick wagen, um euch einige Lesestatistiken der readfy-Community aus 2022 zu präsentieren.

Wir müssen schon sagen, dass ihr sehr fleißig wart (was uns unfassbar freut!), denn es wurden letztes Jahr insgesamt 


ca. 37.649.583 Seiten gelesen

und etwa 

5.529 Rezensionen geschrieben.



Die 6 beliebtesten Genres darunter waren: 

21,245,902.13Erotik
14,698,911.09Liebesromane
6,385,540.31Krimis & Thriller
5,544,785.29Fantasy
3,391,489.61Jugendbuch
3,273,894.51Science Fiction


Die readfy-Community ist dabei auf wunderbare

571.853 Leser*innen 

gestiegen. Diese Zahl macht uns besonders glücklich. Es zeigt, dass Lesen weiterhin ein wichtiger Bestandteil vieler Menschen im Alltag ist. 

Zudem durften wir uns über eine Menge neuer Titel freuen. Aktuell sind etwa

291. 740 E-Books bei readfy 

zu finden. 

Natürlich hoffen wir, dass auch das neue Jahr so erfolgreich sein wird und wir diese Erfolge mit euch gemeinsam feiern dürfen. 
Lasst uns nun also einen kleinen Blick in die Zukunft werfen. Wir präsentieren euch die E-Books, die ihr im neuen Jahr auf keinen Fall bei readfy verpassen solltet. Sie helfen euch sicherlich dabei, eure eigenen Lesechallenges zu meistern!


Das sind unsere Top 15 (+) Buchtipps für 2023

 

Tochter der Wesen (Die Töchter der Elemente- Reihe)
von A. L. Knorr

Der neue Teil der Fantasy-Bestsellerreihe!

Achtung Spoiler möglich:

Die Töchter der Elemente – Vier Freundinnen mit übersinnlichen Fähigkeiten.
Georjayna reist nach Blackmouth Castle in den schottischen Highlands, um ihren Freund Jasher zu besuchen. Doch der Adoptivsohn ihrer Tante ist kaum wiederzuerkennen: Seit ihrem Kuss im letzten Sommer hat er sich um 180 Grad gewendet und scheint eher verwirrt als erfreut über Georjies Besuch. Auch sonst geht in Blackmouth nicht alles mit rechten Dingen zu. Georjie ahnt, dass übersinnliche Mächte im Spiel sind … Und sie kommt dem Rätsel ihrer eigenen Fähigkeiten auf die Spur. Denn in ihr steckt nicht nur die Kraft der Erde. Sondern auch die Magie der Feen.




Ghosting Giesing
von Martin Arz

Nellie verschwindet. Spurlos. Wurde sie verschleppt? Ermordet? Oder tauchte sie unter? Hat sie ihre Familie und Freunde einfach geghostet? Ihre Eltern unternehmen fünfzehn Jahre später einen allerletzten Versuch, und beauftragen den eher mäßig erfolgreichen Privatdetektiv Lorenz Teuffel damit, Nellies Schicksal aufzuklären. Denn für Nellies Mutter geht Familie über alles. So sagt sie zumindest.
Ausgerechnet Lorenz Teuffel! Nur weil er knapp bei Kasse ist, nimmt er den Fall an – trotz aller Bedenken, denn er war in jungen Jahren Nellies Liebhaber und wurde sogar verdächtigt, sie ermordet zu haben. Recherchen führen in seine gemeinsame Vergangenheit mit Nellie – Teuffel muss feststellen, dass er damals so gut wie nichts über die wahre Nellie wusste und dass ihre Familie eine grauenhafte Lüge lebt. Aus dem Job wird ein sehr persönlicher Fall, der Teuffel in den Abgrund zu reißen droht …



Aufruhr 
von Kia Kahawa

Noahs Flucht aus dem System führt ihn zur Basis der Antipartei. Dort findet er Schutz vor dem wütenden Bürgerkrieg und kann wieder gesund werden. Die Antipartei ist jedoch keine Rebellengruppe, wie es propagiert wird, sondern eher eine Sekte. Geleitet wird sie von einer Künstlichen Intelligenz namens Aves.

Aves behauptet, er könne Noahs Freundin Lucy aus ihrem Koma holen – mit ihrem eigenen, noch nie getesteten Medikamentenbauplan. Der Preis dafür: Noah muss Orwell, eine KI und sein bester Freund, entführen.Wird Aves Lucy retten? Oder nutzt er sie nur als Versuchsobjekt?




Rhode Island Hearts
von Nicole Valentin

Für alle: die im neuen Jahr vor allem nach gefühlvollen Geschichten suchen.

Als Olivia White sich für einen Job in Rhode Island entscheidet, hat sie nicht den Hauch einer Ahnung, auf was sie sich einlässt.
Die Aussicht auf ein Appartement in Warwick für sich und ihren kleinen Sohn ringt ihr das Versprechen ab, ein Auge auf das Anwesen Sea Grace und dessen ausnahmslos männliche Bewohner zu haben.
Wer hätte denn ahnen können, dass sie ausgerechnet von Zachery Carter in Empfang genommen wird? Der sich nicht nur als der Mann entpuppt, der sie seit einer zufälligen Begegnung durch ihre Träume begleitet, sondern nunmehr auch ihr unmittelbarer Nachbar sein wird. Zach ist sprachlos. Er war davon ausgegangen, sie niemals wiederzusehen. Wie kann es sein, dass diese Frau ab sofort in der Wohnung unmittelbar neben seiner wohnt? Wie soll er damit umgehen, dass sie seinen Puls in die Höhe treibt und seinen Blutkreislauf völlig durcheinanderbringt?

Scheidungsanwälte verlieben sich nicht. Nie!
Und sie hat ihm bereits einmal einen Korb gegeben …




Die Weltportale (Band 1-4)
von B.E. Pfeiffer

"Du musst dich nicht vor den Schatten fürchten. Ein Schatten bedeutet nur, dass hinter dir ein Licht brennt." Eleonora lebt in einer Welt, die einst durch magische Portale mit anderen Welten verbunden war. Als Tochter eines Magiers und einer Elfe vereint sie zwei unterschiedliche Kräfte, ist mächtig und gehört doch zu keinem Volk. Mit der Aufnahme auf die Akademie der Magie erhofft sie sich nicht nur, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bekommen, sondern auch, endlich akzeptiert zu werden. Als sie jedoch von einem mysteriösen Schatten angegriffen wird und hinter ein lange gehütetes Familiengeheimnis kommt, ist die anfängliche Ablehnung ihrer Mitschüler ihr geringstes Problem. Wird es ihr gelingen, ihre Welt vor der Dunkelheit zu bewahren?




Das Horn des Untergangs (Band 1-3)
von Ludo Tabor

Nectans Ziel war einfach: einen zweiten Rat der Magier in der Burg Setan zusammenbringen, nach dem Vorbild des legendären ersten Rates, der vor langer Zeit nach einem bitteren Verrat auseinanderbrach. Ein Splitter des ursprünglichen Kristalls des Rates würde einen Ruf aussenden. Die anderen Splitter des Kristalls könnten wiedergefunden und zusammengefügt werden.
Jedoch: ein Ruf dieser Art wird von vielen gehört, und manches wird aufgeweckt, was lange geschlafen hat. Ob Nectans Plan gelingt, hängt nun aber von den Magiern ab, die er gerufen hat, und von den Plänen, die andere haben mögen.




Gentlemen segeln nicht gegen den Wind
von Paul Werner

Für alle: die auf der Suche nach einem guten non-fiction-Buch sind.

Gentlemen segeln nicht gegen den Wind ist eine Devise amerikanischer Segler, zugleich aber auch Ausdruck eines entspannten Lebensgefühls, das aus (fast) jeder Zeile des Buches spricht. 20.000 Seemeilen auf Nord- und Ostsee sowie auf dem Atlantik in drei Dutzend Essays eingefangen, die mit viel Humor und einem gehörigen Schuss Selbstironie so manchem Seemannsgarn den Garaus machen und den nautisch Don Quichote ebenso ansprechen dürften, wie den umsichtigen Sancho Panza:, dem wir ein anderes Motto verdanken: preise die See und bleibe an Land.





Eine Haarige Angelegenheit
von Mona Kaps

Ein Varieté voller spezieller Reize und die Goldenen Regeln der Madame, die keinesfalls übertreten werden dürfen. Es ist ganz bestimmt nicht Liebe auf den ersten Blick, als Rosi, die Katzenfrau aus dem Kabinett der Wunder, hinter den Kulissen ihrer Wirkungsstätte auf den Filmstar Fabian Fein trifft. Im Gegenteil. Schließlich schläft er nicht nur ohne Vorwarnung auf ihr ein, sondern ruiniert dabei obendrein ihr neues Kostüm. Und obwohl Rosi mit all den haselnussbraunen Haaren auf Kopf und Körper so gar nicht seinem Beuteschema entspricht, findet sie sich rasch in einer geschäftlichen Beziehung mit ihm wieder. Denn der chronisch schlaflose Fabian will das Schlummerwunder, das er in ihren haarigen Armen entdeckt hat, zurück. Ein modernes Märchen für alle, die schon immer einen Jane-Austen-Roman aus der Feder von John Irving oder Pretty Woman in der Verfilmung von Wes Anderson sehen wollten.


Mors
von Raphael Mateju

Was den Wald anging, so waren sich die Einwohner von Mors sicher: Halt dich, verdammt noch mal, davon fern. Und halt deine Kinder noch viel ferner davon. Das Sheriff Department sprach von einem Kinderschänder, die Jäger waren da jedoch ganz anderer Meinung.
Als eines Tages Williams Tochter verschwindet, kommt der Deputy bei der Suche nach ihr einer Wahrheit auf die Spur, die dunkler nicht sein könnte.


Dream
von Lina Ayubi

Wenn du die Macht hättest, die dunkelsten Geheimnisse der Menschen zu sehen, würdest du sie nutzen?

Laila Klauris muss sich diese Frage stellen, als sie als neues Wesen erwacht. Nach ihrem unerklärlichen Tod erfährt sie nicht nur, dass sie ein Wesen ist, das die Macht hat in den Träumen der Menschen zu wandeln, sondern auch, dass sie eine Waffe finden muss, die sie vor dem Fluch ihres Daseins retten kann. Doch dies ist nur ein Teil der Reise. Laila und ihre Freunde müssen sich nicht nur etlichen Gefahren, neuen Wesen und einer neuen Welt, sondern sich auch ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen. Dabei muss sich Laila jedoch die Frage stellen, wem sie hierbei vertrauen kann und wer der wahre Feind ist.

Gehe auf eine Reise voller Magie und Wunder!
Gehe den Weg einer Maris!




Adam im Paradies
von Rakel Haslund-Gjerrild

Frederiksberg, 1913: Auf dem Höhepunkt seines Ruhms bereitet sich der 70-jährige Maler Kristian Zahrtmann darauf vor, sein Meisterwerk zu schaffen: Adam im  Paradies. Ein sinnliches Glanzstück soll das Gemälde werden, überquellend vor Motiven, Farben und Symbolen, im Zentrum ein schöner nackter Mann. Während Zahrtmann das Atelier seiner Villa mithilfe exotischer Pflanzen in den Garten Eden verwandelt und den jungen Soldaten empfängt, der ihm als Aktmodell dient, gleiten seine Gedanken zurück in die Vergangenheit – zu rauschenden Zusammenkünften der Kopenhagener Décadence; nach Italien, wo er in Civita d'Antino eine Künstlerkolonie gründete; und nicht zuletzt zu seinem ehemaligen Schüler und Modell Hjalmar Sørensen, an dessen Anmut er sich durch den jungen »Adam« erinnert fühlt …




Felix
von Holger Bruns

1984. Tom ist Anfang zwanzig, macht seinen Zivildienst im Göttinger Klinikum. Er verliebt sich in Felix. Der hat Häuser besetzt, wohnt in einer großen autonomen Hausgemeinschaft und ist mit Katja zusammen. Sie beginnen eine Beziehung, die auf die Probe gestellt wird, als Felix positiv auf HIV getestet wird. Nach einem Jahr findet sich Tom in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit einem sterbenden Mann, anstatt in kollektiven Zusammenhängen die Welt zu verändern. Das Ende kommt anders als erwartet. Während Tom noch versucht, Zweisamkeit und Tod mit den Ideen von Gemeinsamkeit und Leben in Einklang zu bringen, erfährt die Wahrhaftigkeit seiner Beziehung zu Felix einen jähen Bruch.




Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin
von Nicole Rensmann

Jo und Pete sind beste Freunde. Als sie von den drei Raufbolden der Schule über die Straße gehetzt werden, endet die Jagd vor dem heruntergekommenen Haus an der Ecke, in dem eine Hexe leben soll. Keiner der Jungs ahnt, dass sie in diesem Moment einen jahrhundertlangen Fluch brechen. Pete entdeckt ein junges Mädchen am Fenster, doch das ist noch nicht alles: Wer ist diese seltsame Gestalt am Fenster, eine Etage tiefer und wo sind mit einem Mal ihre Familien abgeblieben? Gemeinsam wollen sie die Hexe aufspüren und ihre Eltern befreien. Einen Plan haben sie nicht, nur ihren Mut und unerwartete Hilfe.




Dunkler Paladin - Weltendämmerung
von Cole Branningham

Jahrtausende sind vergangen, seit der Heilige Durhelian mit der Macht seiner Kampfgebete die Dämonen in die Hölle zurückgetrieben hat. Doch kein Sieg währt ewig …
Der Straßenjunge Finn hat im Orden der Kampfpriester seine Familie gefunden. Kampfgebete verleihen dem Orden die Macht, sich weit über normale Krieger zu erheben. Als seine Brüder heimtückisch von Dämonen abgeschlachtet werden, schwört Finn Rache. Auf der Suche nach den Mördern trifft er auf die Diebin Khalea, die von der Diebesgilde gejagt wird. Sie öffnet seine Augen für das wahre Übel: Der Dunkle Paladin kehrt zurück! Und alle Morde sind mit seiner Wiederkehr verbunden. Die Ereignisse spitzen sich zu, und Finn muss trotz allem Verrat lernen, zu vertrauen. Alleine kann er nicht gegen den Dunklen Paladin bestehen …
          
Zum Buch



Die Hilfskräfte
von verschied. Autor*innen

Der Dungeon: uralt, mit gewaltigen Ausmaßen und von unzähligen Kreaturen bevölkert.
Wer herrscht über Dungeons? Ihre Besitzer oder Besetzer?
Nein, die wahren Herren des Dungeons sind jene, die ihn am Laufen halten. Die das vergossene Blut aufwischen, die Knochen der Skelette sortieren, die Fallen reparieren und die Monster füttern.
Dieses Buch erzählt ihre Geschichten.
Lernt sie kennen: Die Hilfskräfte – Die wahren Herrn des Dungeons!

Mit Geschichten von Christian von Aster, Stephan R. Bellem, Andrea Bottlinger. Stefan Cernohuby, Robin Gates, Christian Günther, Ju Honisch, Tom Orgel, Stephan Orgel, Bernd Perplies, Juri Susanne Pavlovic, Rebekka Pax, Carsten Steenbergen, Melanie Vogltanz, Christian Vogt, Judith Vogt




Descent - Der Schild des Daqan
von David Guymer

Ein epischer Fantasyroman zu den hochgradig beliebten Descent-Spielen.
Die einst ruhmreiche Baronie von Kell ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, wird von Banditen und Hungersnöten heimgesucht. Der edle Baron Frederic muss zugleich sein Volk retten und die Grenzen verteidigen. Aber es soll noch schlimmer kommen … denn eine neue Finsternis steigt auf. Die sadistische Krieger-Priesterin Ne'Krul sieht ihre Chance, blutige Rache für ihre dämonischen Herren zu üben, und führt ihre Uthuk-Kriegerbande in eine brutale Invasion. Kells einzige Hoffnung: der heilige Krieger Andira Runehand und der legendäre Held Trenloe der Starke. In Kell angekommen, stehen sie einer Allianz des Bösen gegenüber, wie Terrinoth sie noch nie gesehen hat. Doch sie dürfen nicht scheitern …




Mehr Bücher für 2023 könnt ihr in der readfy-App entdecken oder schaut euch unsere Liste hier im Überblick an: "Happy New Bookyear" - readfy Buchtipps für 2023 !

Kommentare

Beliebte Posts