"Like Ice In The Sunshine": Buchtipps für den Sommer


Der Sommer ist da, die kühlen Getränke, das Eis und die, für Ohrwürmer sorgenden, Sommerhits liegen schon bereit, aber ich habt noch keine passende Lektüre für euch gefunden? Dann ist dieser Beitrag vielleicht genau das Richtige. Heute möchten wir euch nämlich 13 Bücher vorstellen, die zu warmen Temperaturen passen! 

Die Bücher findet ihr wie immer alle kostenlos und legal in der readfy-App als Leseliste vor. 

KATEGORIE 1: SPANNUNG


"Mord im Zeppelin" von Natalie Masche & Ulli Schwamm: 
Dieser Roman spielt zwar nicht in einem sommerlichen Landhaus, jedoch kann man das historische Ambiente der goldenen 20er Jahre und die Vorliebe für Cocktails unter leichtem Sommerfeeling verbuchen.
Und darum geht´s: "Geister, Séancen, verschwundene Juwelen, gestohlene Croissants und dann auch noch Mord? Miro und Rebeka Berlioz sind sich einig: an Bord des Zeppelins Demetrio geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Verdächtig ist fast jeder an Bord, denn alle hätten einen guten Grund für einen Mord.
Zwischen San Francisco und Berlin, hoch über den Wolken, haben die Hobbydetektivin und der Bühnenmagier nur drei Tage Zeit, um mit Köpfchen und Finesse den Fall zu lösen – und weitere Tote zu verhindern!
»Mord im Zeppelin« von Natalie Masche und Ulli Schwan ist eine humorvolle Hommage an die bekannten und unbekannteren Detektive aus Landhaus- und Noir-Krimis. Im historischen Ambiente der goldenen Zwanziger ermitteln die beiden Amateur-Detektive Miro und Becky wie einst Nick und Nora mit Esprit und Cocktails nicht nur den Mörder, sondern auch das ein oder andere Geheimnis ihrer Mitreisenden."

"Bretonisch mit Meerblick" von Gabriela Kasperski: 
"Wohlfühlkrimi mit einer liebenswert chaotischen Detektivin vor der Kulisse der atemberaubenden Bretagne.
Tereza Berger, vierzig, geschieden, süchtig nach Milchschokolade, erbt ein Haus in der Bretagne, auf der malerischen Halbinsel Crozon. Es entpuppt sich als neobretonische Bruchbude an der Dorfstraße von Camaret-sur-Mer. Trotzdem ist es Liebe auf den ersten Blick – hier will sie sich den Traum einer eigenen Buchhandlung erfüllen. Als ein Deutscher, der das Künstlerdorf zu einer Touristenattraktion machen wollte, tot am Strand gefunden wird, gerät Tereza unter Mordverdacht. Irgendjemand will sie aus ihrer neuen Heimat vertreiben. Doch ihr Kampfgeist ist geweckt ..."

"Eine Leiche zum Tee" von Alexandra Fischer-Hunold:
"Wenn die Bewohner von Ashford-on-Sea ein Verbrechen wittern, wenden sie sich an Amys Großtante Clarissa. In ihrer Teestube ermittelt diese nämlich, gewitzt wie Miss Marple, im Handumdrehen des Rätsels Lösung. Und reicht dazu noch Scones und Gurkensandwiches. Amy selbst hat allerdings Wichtigeres im Kopf als Tratsch und Klatsch: backen, ihren Terrier Percy und den talentierten Finn ...
Als jedoch beim großen Dorffest jemand tot aufgefunden wird, Amys selbst gebackene Torte in Verdacht gerät und ausgerechnet Finn ein sehr unerklärliches Verhalten an den Tag legt, ist für Amy die Stunde gekommen, Augen und Ohren weit aufzusperren, in die Fußstapfen von Tante Clarissa zu treten und einen Mörder zu suchen ...
Diese Großtante und ihre Nichte sind ein bezauberndes Ermittlerduo!"

"Heat Wave - Hitzewelle" ("Castle" Band 1) von Richard Castle:
Bekannt aus der beliebten Fernsehserie: "Ein New Yorker Immobilienmagnat stürzt aus großer Höhe auf einen Bürgersteig in Manhattan. Eine Vorzeigeehefrau mit einer zwielichtigen Vergangenheit überlebt knapp einen Überfall. Gangster und Mogule, die jede Menge Gründe zum Töten haben, präsentieren wasserdichte Alibis. Und dann kommt es während einer rekordverdächtigen Hitzewelle zu einem weiteren schockierenden Mord und damit zu einer Kehrtwende im aktuellen Fall. Die schmutzigen kleinen Geheimnisse der Reichen, die bisher im Dunkeln lagen, werden aufgedeckt - und erweisen sich als tödlich.
Detective Nikki Heat vom NYPD Morddezernat ist nicht nur taff, sexy, und professionell, sondern besitzt auch einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Doch als ihr Vorgesetzter ihr den Starjournalisten Jameson Rook zuteilt, damit dieser bei ihren Ermittlungen für einen Artikel über die New Yorker Polizei recherchieren kann, sieht sie sich plötzlich einer unerwarteten Herausforderung gegenüber. Pulitzerpreisträger Rook ist nämlich ebenso anstrengend wie gutaussehend."

"Leiser Tod in Lissabon" von Catrin George Ponciano:
"Ein psychologisch fein gesponnener Kriminalroman mit politischem Zündstoff.
Der Hitzesommer hat Portugals Hauptstadt fest im Griff, als ein Toter in der Kirche São Miguel im malerischen Altstadtviertel Alfama gefunden wird. Inspetora-Chefe Dora Monteiro erkennt auf den ersten Blick, dass der Mord nicht zufällig genau an dieser Stelle geschah. Ein vergilbtes Foto führt sie auf die Fährte eines mächtigen, aber seit Jahrzehnten tot geglaubten Mannes. Ist er der Mörder? Je weiter Dora ermittelt, desto tiefer gerät sie in ein gefährliches Netz aus alten Seilschaften, die weit in die Geschichte Lissabons zurückreichen ..."

KATEGORIE 2: LEBEN & LIEBEN

"Liebe und andere Projekte" von Henrike Curdt: 
"Illy hat tausende Geschäftsideen, aber keinen Plan für ihr späteres Leben. Ihre große Schwester liegt ihr ständig damit in den Ohren, dass sie endlich erwachsen werden soll. Als sie den nerdigen Mitbewohner ihres Ex-Freundes Neo kennenlernt, kommt Illy die große Idee: Warum nicht in die Computerspielbranche einsteigen? Neo ist ein begnadeter Grafiker und sein Mitbewohner, den alle nur »Geier« nennen, hat die nötigen Computerkenntnisse. Dumm nur, dass sie die beiden erst von ihrer Idee überzeugen muss und dabei in unerwartete, amouröse Nöte gerät …"

"Ozeansommer - Im Meer der Gefühle" (Band 1 eines Fantasy-Zweiteilers) von Anne Daurer:
Sommer in Belgien? Echt jetzt? Als Jana zur Erholung an die Nordsee geschickt wird, glaubt sie nicht an fröhliche Sommerferien. Was kann die flämische Küste schon, außer Sand und Wind? Jana rechnet mit Langeweile - und verliebt sich Hals über Kopf in Niklas, der irgendwie mysteriös ist. Niklas, der ihre Liebe erwidert. Niklas, der Jana in tödliche Gefahr bringt. Gegen jede Vernunft glaubt Jana ans große Glück. Sie träumt von einer Zukunft mit Niklas und ignoriert alle Bedrohungen. Bis das Schicksal sie zu einer schweren Entscheidung zwingt.

"Reisen mit leichtem Gepäck" von Tove Jansson: 
Erzählungen // "Aus Alltagsstrukturen ausbrechen! Sich aus Verhaltensmustern, aus unliebsamen Verpflichtungen lösen, aus dem ganzen Sollen und Müssen! Doch während einem der frische Wind einer beginnenden Freiheit schon entgegenweht, entdeckt man, dass trotz leichten Handgepäcks die schwere Last der alten Ängste, Konflikte und Gewohnheiten noch da ist. An den fremden, Freiheit versprechenden Orten toben sie sich umso unverhoffter und wilder aus. Manchmal sind es gar nicht Reisen, sondern Begegnungen mit Menschen, in deren Nonchalance man die Freiheit eines ganz anderen Lebens wittert. Und manchmal, wenn man es am wenigsten erwartet, verändert die Fremde einen wirklich – und man kommt bei sich selber an. Tove Jansson erfrischt in diesen kleinen literarischen Meisterwerken mit ihrem unverwechselbaren Blick und klaren Stil."

"Es wird Sommer" von Christoph Zwißler:
"Es wird Sommer in einer deutschen Großstadt zwischen Abriss und Aufschwung, Kneipe und Kreißsaal, Schule und Stadion. Ein Kind wird geboren, eine Liebe scheitert, ein Mensch dreht durch, und die Presse feiert eine brutale Performance, vor der man sich als Zuschauer schützen muss.
Es wird Sommer: Das sind die Geschichten von zehn Menschen, die auf der Suche nach Orientierung und Halt durch das städtische Leben treiben - unwissend, dass sie beides bereits gefunden haben. Und unwissend, dass ihnen das am Ende wenig helfen wird.
Es wird Sommer ist ein Kompendium des urbanen Lebensgefühls und ein vertrackter Lesegenuss."

"Bad Hair Day inklusive" von Sabrina Heilmann: 
"Ein Unglück kommt selten allein: Job weg – Wohnung weg – Freund weg – Bad Hair Day inklusive!

Nelia war nie abergläubisch – bis zu diesem verhängnisvollen Freitag, den 13., an dem sie alles verliert. Ihre Chefin glaubt nicht an sie, ihre Wohnung gleicht einem Haufen Schutt und Asche und ihr Freund spielt lieber mit lebendigen Barbies.
Erschöpft und planlos steigt Nelia in einen Fernbus nach Paris, um Berlin für immer den Rücken zuzukehren. Sie braucht eine Auszeit, einen Moment zum Nachdenken und zum Haare ordnen. Denn nicht nur ihre Frisur hat dem Unglückstag nicht standgehalten, sondern auch der Rest ihres Lebens.
Aber das Schicksal lässt ihr keine Zeit zum Verschnaufen. Als sie während der Fahrt den attraktiven Marketingchef René kennenlernt, holt ihr persönlicher Albtraumtag zu einem letzten, unerwarteten Schlag aus.
Freitag, der 13. – 23:59 Uhr
Zwei Menschen, Gefühle, die nicht sein dürfen, und ein Lächeln, irgendwo zwischen Berlin und Paris!"


KATEGORIE 3: DIE KLASSIKER


"Der geheime Garten" von Frances Hogdson Burnett // ungekürzte Ausgabe: Die anfänglich düstere Stimmung entpuppt sich als wunderbare Beobachtung der Schönheit der Natur. Perfekt also, um diese Lektüre bei sommerlichen Temperaturen im Freien zu lesen!

"Nachdem die verwöhnte Mary Lennox ihre Eltern bei einer in Indien grassierenden Cholera-Epidemie verloren hat, wird sie als Mündel ihres Onkels Archibald Craven nach England geschickt. Dort jedoch erwartet sie statt einer herzlichen Aufnahme eine trostlose Umgebung voller Verbote und Geheimnisse. Das Leben im abgelegenen Misselthwaite Manor ist anfangs so kalt und öde wie das Moor vor ihrem Fenster. Das düstere Herrenhaus hat fast hundert Zimmer, und ihr Onkel lebt zurückgezogen in seinen Zimmern oder ist auf Reisen. Und immer wieder hört sie nachts in einem der langen Korridore jemanden weinen.
Die Gärten in dem weitläufigen Grundstück sind Marys einzige Fluchtmöglichkeit. Schon bald schließt sie dort erste Freundschaften und genießt die Freiheit in der Natur. Doch was hat es mit dem geheimnisvollen Garten auf sich, der von hohen Mauern umgeben ist und den seit zehn Jahren niemand betreten hat?"

"Jane Eyres" von Charlotte Bronte // in dieser Ausgabe ebenfalls enthalten "Sturmhöhe" (passende Herbst- /Winterlektüre):
"Jane Eyre, ist der erste veröffentlichte Roman der britischen Autorin Charlotte Brontë und ein Klassiker der viktorianischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts. Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von Jane Eyre, die nach einer schweren Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt, jedoch immer wieder um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen muss."

"Der wunderbare Zauberer von Oz" (Die Oz-Bücher Band1) von Frank L. Baum:
"Im 1. Band der Oz-Reihe wird die Geschichte des Mädchens Dorothy erzählt, das mit ihrem Hund Toto von einem Wirbelsturm in das ferne Land Oz getragen wird. 
Um wieder nach Hause zurückzukehren, legt Dorothy ihr Schicksal in die Hände des Großen und Schrecklichen Zauberers Oz. Auf dem Weg zu ihm freundet sie sich mit einem blechernen Holzfäller, einer Vogelscheuche und einem feigen Löwen an, mit denen sie gemeinsam einige Gefahren durchstehen muss. Doch am Ende kommt alles anders als gedacht ...
Empfohlenes Alter: 5 bis 10 Jahre. Große Schrift, auch für Leseanfänger geeignet."



Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen! Greift ihr gerne mal zu passender Sommerlektüre?

Kommentare

Beliebte Posts