Down on earth und up in space: 6 Science-Fiction-Tipps


Jedem von uns sagt der Begriff Science-Fiction etwas. Ob bewusst oder unterbewusst verbinden wir damit immer etwas Futuristisches, etwas das unserer Zeit voraus ist und etwas, das uns aufzeigt, wie unsere Welt vielleicht einmal aussehen könnte. Oftmals spielen auch das außerirdische Leben und andere Planeten eine große Rolle.

Heute möchten wir euch daher sechs spannende Buchtipps aus dieser Kategorie vorstellen. Alle Bücher findet ihr natürlich in der readfy App

WAS IST SCIENCE-FICTION?

Doch zunächst noch einmal die Frage: Was genau ist Science Fiction? 
Das Genre zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Inhalte im Buch oder Film wissenschaftlich erklären lassen und sozusagen durch Forschung etc. eine Wahrscheinlichkeit des Möglichen aufweisen. Anders als zum Beispiel in der Fantasy, in der Welten, Zustände, Orte oder mögliche Kräfte komplett erfunden sind.
Darüber hinaus werden meist Zukunftsvisionen einer uns bekannten, aber durch starke Entwicklungen geprägten Welt aufgezeigt.

ZUM EINSTIEG 2 SACHBÜCHER:



Wir empfehlen für alle, die nicht direkt mir den Romanen beginnen und sich vorher weiter informieren möchten, diese zwei Bände. Ihr könnt auch diese bei readfy kostenlos und legal lesen.
Darin findet ihr zahlreiche Daten, Fakten und interessante Neuigkeiten zu allem, was im Jahr 2018 und 2019 zum Thema Science-Fiction zu finden war. Absolute Empfehlung!

UNSERE 6 SCIENCE-FICTION BUCHTIPPS IM JUNI

Mit dabei sind ganz aktuelle Romane, aber natürlich auch Klassiker dieses Genres, um euch einen guten Überblick dieser Kategorie geben zu können. Wir verraten euch mehr zum Inhalt, zur Anzahl der Bände und für wen die Bücher interessant sein könnten.
Viel Spaß beim Entdecken!



"William Shakespears Star Wars - Fürwahr eine neue Hoffnung" von Ian Doescher / Cross Cult Verlag

Star Wars, wer kennt es nicht? Hier treffen nun die Figuren der beliebten (Film-) Reihe auf den bekanntesten Dichter Englands! Shakespeare meets Star Wars also. Kann das gut gehen? Ja! Hier lernen wir die Episode IV von einer neuen, aber herrlich amüsanten Seite kennen. Und keine Sorge, der Stil ist an Shakespeare angelehnt, die Ausdrucksform ist aber deutlich verständlicher. 

Die Reihe bei readfy: Bei uns sind derzeit drei Bände der Reihe verfügbar.

Geeignet für: Alle, die Star Wars lieben und die Welt aus einer anderen Sicht kennenlernen wollen. Ebenfalls für (noch) Nicht-Star Wars-Fans geeignet, die einfach nach einer unterhaltsamen Lektüre für zwischendurch suchen. 

________________________________________


"Krieg der Welten" von H. G. Wells / Mantikore Verlag

Ein Klassiker der Science-Fiction, den man natürlich nicht vergessen sollte! Bereits 1898 geschrieben, gehört "Krieg der Welten" zu den bedeutendsten Texten von H.G. Wells. 
Marsianer nehmen die Erde in Beschlag und versuchen die Rohstoffe zu ernten. Ein Krieg zwischen Außerirdischen und Menschen beginnt. Können die Menschen siegen oder sind die Außerirdischen aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologie und Waffen schlichtweg überlegen? Besonders spannend ist hier zusätzlich die versteckte Satire, die Wells auf die Kolonialpolitik zur damaligen Zeit ansetzt. 


Das Buch bei readfy: Das Buch ist ein Einzelband und gehört zu keiner Reihe. Bei readfy findet ihr verschiedene Ausgaben des Klassikers, darunter auch das englischsprachige Original und auch Sammelbände mit mehreren Science-Fiction Büchern von H.G. Wells.

Geeignet für: Klassikerliebhaber und alle, die die Anfänge der Science-Fiction verfolgen möchten.

________________________________________


"Vektor" von Jo Koren / Atlantis Verlag

Die Protagonistin Alpha Novak ist Ärztin für invasive Kybernetik. Allerdings hat sie ihre Zulassung auf der Erde verloren und übt ihre Fähigkeiten nun auf der Raumstation Eris TKS aus. Ganz allein ist sie dabei nicht, denn ein Bonobo namens Kit ist ihr Begleiter. Dank eines Hirnimplantats kann er mit Menschen kommunizieren. Zusammen stehen sie einem Defekt von Herzschrittmachern und Gehirnimplantaten gegenüber und sie vermuten, dass sich ein gefährliches Virus verbreitet. Niemand scheint ihnen anfangs glauben zu wollen, bis das Problem immer größere Kreise zieht. Können sie den Fehler finden und somit weitere Menschenleben retten? 

Die Reihe bei readfy: Ihr findet bei uns den ersten Teil "Vektor", wie auch den 2020 neu erschienenen Folgeband "Transmission".

Geeignet für: Leser*innen, die kurze Bücher bevorzugen. Ebenfalls interessant für alle, die nicht zwingend etwas von Aliens lesen wollen, sondern einfach das "Ambiente" des Weltraums und der Raumschiffe bevorzugen.


________________________________________


"Cyberempathy" von E.F. v. Hainwald / Gedankenreich Verlag

"Das weltumspannende Cybernet ist der Segen der Zukunft - es verbindet die Empfindungen der Menschen. Kybernetik, Genetik und Holografie sorgen für ein langes Leben voller Gesundheit, Kraft und Schönheit." (Quelle: Gedankenreich Verlag). So wird die Welt in Cyberempathy beschrieben, doch der Schein trügt. Der Protagonist Leon ist Erinnerungskonstrukteur und fühlt sich sicher. Seine Heirat steht kurz bevor. Doch ein Auftrag wirft ihn aus der Bahn und sorgt dafür, dass er zwischen den Mächtigen dieser Welt steht. 

Das Buch bei readfy: Eigenständiges Buch ohne (bisherige) Folgebände.

Geeignet für: Leser*innen, die Utopien und Dystopien mögen. Für alle, die auch gerne ein wenig in die Welten es Cyberpunk eintauchen.


________________________________________


"What if" von Melina Coniglio / Talawah Verlag

Wir schreiben das Jahr 2121 und befinden uns in Pangea. Hier sind Menschen nicht überlegen, sondern werden von den sogenannten Soulchips bestimmt. Das bedeutet auch, dass sie von ihnen dazu gedrängt werden das perfekte Gegenstück zu akzeptieren, welches natürlich von den Soulchips vorgeschrieben wird. Die Protagonistin Virginie hat bisher keine Zweifel daran gehabt, dass dieses Vorgehen richtig ist, denn sie lebt glücklich mit ihrem Freund zusammen. Doch plötzlich tritt Joah in ihr Leben und stellt das ganze Konzept in Frage...

Das Buch bei readfy: Eigenständiges Buch ohne Folgebände.

Geeignet für: Leser*innen, die gerne Geschichten mit Elementen der Science-Fiction gepaart mit einer Liebesgeschichte lesen. Hier steht nicht die Science-Fiction-Welt im Fokus, sondern die Beziehung der Figuren. Beachten sollte man, dass es eventuell für ein jüngeres Publikum ausgelegt ist und es keine Beziehungen außerhalb des cis-geschlechtlichen Spektrums gibt. 


________________________________________


"Starship - Verloren im Weltraum" von Brian Aldiss / Mantikore Verlag

Unser letzter Tipp wurde 1958 veröffentlicht und war der große Meilenstein für den Brian Aldiss als Science-Fiction- Autor.
"Ein gigantisches Raumschiff driftet seit Jahrhunderten scheinbar ziellos durch Raum und Zeit. Allmählich haben Schlingpflanzen das Innere des Schiffs überwuchert und die Nachkommen der ursprünglichen Besatzung sind in primitive Strukturen zurückgefallen. Das Wissen um Technik, den Weltraum – ja sogar wer sie sind und woher sie kommen – ist in Vergessenheit geraten. Roy Complain ist einer der Bewohner des Schiffs. Als Roys Frau von einer verfeindeten Gruppe entführt wird, verlässt er das ihm bekannte Territorium. Auf seiner Suche trifft er nicht nur auf bizarre Lebensformen, sondern entdeckt Hinweise auf den Ursprung ihrer Mission…" (Quelle: Mantikore Verlag). 
Abenteuer pur würden wir sagen!

Das Buch bei readfy: Eigenständiges Buch ohne Folgebände

Geeignet für: Liebhaber der Science-Fiction-Klassiker, die eine gute Hintergrundstory mögen und nicht nur auf Kampfszenen zwischen Menschen und Außerirdischen aus sind.




WIR WÜNSCHEN VIEL SPAß MIT DEN TITELN!

Kommentare

Beliebte Posts