Lyrena´d Trilogie von Chii Rempel: Interview

Readfy eBook von Chii Rempel - Sleepless

WAS IST DIE LYRENA`D TRILOGIE? 

Lyrena´d heißt die Welt, in welcher sich die Protagonist*Innen in den drei Bänden "Sleepless", "Breathless" und "Endless" von Autorin Chii Rempel bewegen (neben uns bekannten, englischen Schauplätzen). Die Trilogie ist im GedankenReich Verlag erschienen. Der erste Band "Sleepless" war 2018 zudem für den LovelyBooks Leserpreis nominiert. 

Chii Rempel ist nicht nur Autorin, sondern bloggt auf Instagram unter @findinbookland über Bücher und hält ihre Leser*Innen über Neuigkeiten ihrer eigenen Projekte auf dem Laufenden. 
Ganz aktuell sucht sie zum Beispiel Blogger*Innen, die ihr neuestes Selfpublisher Buch lesen und rezensieren. Schaut also gerne vorab oder nach dem Interview dort vorbei. Es gibt einiges zu entdecken!

__________________________________________________

Tag 4 unserer Lyrena´d Woche hält ein ausführliches Interview mit der Autorin bereit. Hier findet ihr Antworten darauf, ob es womöglich noch einen weiteren Teil geben wird, welche Figuren besonders gemocht wurden und was die Autorin zur Trilogie immer schon einmal sagen wollte, aber nie gefragt wurde.


IHR HABT DIE BISHERIGEN BEITRÄGE VERPASST? KEIN PROBLEM. HIER FINDET IHR ALLE POSTS DER LYRENA´D WOCHE NOCH EINMAL IM ÜBERBLICK:

  • MONTAG: Vorstellung der Autorin
  • DIENSTAG: Zitat und Einführung in die Welt von Mimithe und Co.
  • MITTWOCH: Story-Time - Entdecke in der kurzen Fragerunde spannende Hintergrundinformationen zur Trilogie. Einfach den Story-Button unter dem Instagram-Profilbild auswählen oder diesem Link folgen.
  • DONNERSTAG: Du befindest dich gerade hier. Blogpost mit ausfühlichem Interview 
  • FREITAG: Pssst. Steht noch aus, aber sei gespannt auf eine tolle Überraschung!
Auf readfy unter der Katgeorie  "Titel der Woche" findet ihr zudem nähere Infos zum eBook.

Readfy App mit eBook Breathless

 5 FRAGEN AN CHII REMPEL


LET`S TALK ABOUT TEA

Mimithe trinkt sehr gerne einen Earl Grey, um erneut klare Gedanken fassen zu können. Hast du beim Verfassen des Romans auch Tee getrunken? Und wieso gerade Earl Grey?

"Ich trinke beim Schreiben immer Tee. Generell trinke ich immer Tee, das ist fest in mir verankert. Neben den vielen asiatischen Tees gehört Earl Grey zu meiner Lieblingssorte im Schwarztee Bereich. Es ist mein Wohlfühl-Tee, der Tee, den ich mir mache, wenn es mir nicht so gut geht oder wenn ich einfach abschalten möchte. Ich habe ihn zu Mimithes Lieblingstee gemacht, weil ich wollte, dass sie die gleiche Entspannung beim Trinken empfindet, wie ich das tue"


15 JAHRE LYRENA`D

Wie schwer war es für dich, diese Welt über so einen langen Zeitraum (du hast 15 Jahre daran geschrieben) aufrechtzuerhalten, sie mit neuen Ideen zu füttern und sie letztlich doch loszulassen?

"Puh. Also es war wirklich eine lange Reise mit mir und dem Buch, vor allem war es eine lange und stetige Weiterentwicklung. Es hat sich sehr viel verändert, seit ich die Geschichte mit 12 Jahren begonnen habe, aber es ist auch vielen gleich geblieben. Und das war die Schwierigkeit. Manchmal habe ich verpasst, Dinge in Frage zu stellen, weil sie für mich bereits so lange einfach gegeben waren in der Welt von Lyrena’d. Ich habe Dinge als Kind erschaffen, die in meinen Augen als Erwachsene nicht mehr so funktionierten und doch schlichen sie sich wieder ins Buch, weil sie schon immer da waren. Dann musste ich mir etwas einfallen lassen, um diese Dinge logisch zu machen, sie zu erklären, denn scheinbar wollten sie sich nicht streichen lassen. Es war wirklich eine Achterbahnfahrt mit mir und Lyrena’d und es wird mir vermutlich noch lange nachhängen, dass ich diese Welt nun nach so vielen Jahren verlassen muss."

INSPIRATIONEN FÜR DIE TRILOGIE

In der Trilogie begegnen wir sehr vielen mystischen und mythologischen Wesen. Woher kamen die Ideen? Was war deine Inspirationsquelle, um eine solch lebhafte und diverse Welt zu erschaffen? 

"Die unterschiedlichen Wesen von Lyrena’d sind durch unterschiedliche irdische Mythologien inspiriert worden. Manche ganz bewusst, manche vielleicht ein bisschen unterbewusst. Da ich ein großes Interesse an Mythologien habe, haben sich diese ganz natürlich mit in die Geschichte gewoben. Angefangen hat das Ganze mit den Engeln und Lu. Lu hat sich über die Jahre stark meinem Interesse an Miltons Paradise Lost angepasst. Dann kam schnell die nordische Mythologie dazu, deren Götter und Bräuche. Auch meine Vorliebe für das Altenglische hat eine große Rolle gespielt und mich mit den epischen Gedichten wie Beowulf stark beeinflusst."

VON LIEBLINGEN UND ANDEREN FIGUREN

Mal so ganz unter uns: Wer ist dein persönlicher Liebling in der Trilogie und welche Figur kannst du so gar nicht ausstehen?

"Es ist wohl kein Geheimnis, dass mein persönlicher Liebling Lu ist. In seinen Charakter habe ich die meiste Arbeit gesteckt und hatte auch den meisten Spaß am Schreiben seiner Szenen. Er ist mir über die Jahre stark ans Herz gewachsen, weshalb es mir auch so schwer viel, ihm dieses Ende zu schreiben. An zweiter Stelle kommt direkt James. 
Ich liebe natürlich all meine Charaktere, aber am wenigsten von allen mag ich glaube ich – und das tut mir jetzt ein bisschen leid – Mimithe. Aber das ist auch beabsichtigt. Mimithe ist nicht dafür gemacht worden, der „most likable character“ zu sein. Sie wird in eine schwierige Situation geworfen und muss Entscheidungen treffen, die nicht einfach sind, da ist es kein Wunder, wenn man sie nicht immer dafür mag."

EIN WIEDERSEHEN ODER GOODBYE?

Was uns wohl alle brennend interessiert: Besteht die Möglichkeit, dass die Leser irgendwann doch wieder in die Welt gelangen können?

"Ich hätte noch so viele Ideen, die ich in Lyrena’d umsetzen könnte. Noch so viele Wesen haben nur so wenig Beachtung bekommen, so viel Geschichte ist noch nicht erzählt. Allen voran hätte ich gern Tarlins Geschichte näher ausgeführt, doch dafür war im Buch einfach zu wenig Platz. Er hätte sein ganz eigenes Buch verdient, um seine Stimme gebührend erhören zu lassen. Auch Ruth hätte ich gern ihre eigene Geschichte gegeben. Nicht umsonst heißt das letzte Kapitel der Reihe „Ruthless“. Es hätte ein ganzes Buch werden können, doch die Trilogie ist die Geschichte von Mimithe und diese ist an dieser Stelle nun einmal abgeschlossen. 
Ob es wirklich jemals noch ein weiteres Buch zu der Reihe geben wird kann allerdings nur die Zeit sagen. Bisher ist nichts derartiges geplant, denn ich habe noch so viele andere Projekte, denen ich mich zuerst widmen möchte."

LETZTE UND WICHTIGE WORTE

Zu guter Letzt: Was wolltest du zur Trilogie schon immer einmal sagen, das dich aber noch nie jemand gefragt hat?

"Ich habe viel verarbeitet in dieser Trilogie. Ich wollte so viel sagen. Es geht gleichermaßen um Magie, wie es auch um Diversität geht, um Gleichgerechtigkeit, um Vertrauen, um gefundene Familie, um ein Leben ohne Vorurteile. Ich wollte eine Gesellschaft erschaffen, die nicht nach der Farbe der Haut verurteilt und die die Liebe in all ihren Formen akzeptiert."


Was für wunderbare letzte Worte für unser Interview! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Autorin für die Möglichkeit des Gesprächs und laden euch natürlich herzlich dazu ein, nun die Trilogie auf readfy zu entdecken!

readfy eBooks von Breathless und Endless


Kommentare

Beliebte Posts