Süßes oder Saures: Buchtipps zu Halloween


Halloween naht! Und das bedeutet, dass es langsam Zeit wird, sich mit passender Lektüre einzudecken! Ihr wisst nicht, wo ihr anfangen sollt? Kein Problem, wir haben euch eine Liste mit gruseligen, spannenden, düsteren und auch witzigen Halloweenbüchern zusammengestellt. Die Buchtipps findet ihr auch in der App als Leseliste  (welche wir in den nächsten Wochen auch weiterhin aktualisieren werden). Worum es in den Büchern geht, das erzählen wir euch jetzt: Los geht´s!


HALLOWEEN IS COMING // UNSERE TOP-READFY-BUCHTIPPS


"Ada - Die vergessenen Kreaturen" von Miriam Rademacher

Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser. 
Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern. 
Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.


"Geisterstunde - 15 Mythische Kurzgeschichten" von Patrick Osborn

Anlässlich seines Autorenjubiläums erfreut Patrick Osborn seine Leser mit einem Sammelband mit fünfzehn unterschiedlichen, mystischen Kurzgeschichten. Dafür hat er sich Unterstützung von zwölf Autoren gesucht. Egal ob es sich um gestrandete Schiffe, alte Häuser oder geisterhafte Erscheinungen handelt. Alle Autoren beherrschen das Handwerk des Schreckens auf ihre Art.
Mitwirkende: Patrick Osborn, Ellen Geus, Janina Huber, Body Clarke, Dirk Weber, Caro Berg, Petra Kleinhenz, R. A. Altena, Lorelay Lost, Martina Lichtenfeld, Lissy Dixon, Karina Holländer, Bryan C. Kavanagh.




"Lachende Clowns morden nicht" von Anika Sawatzki

Ein Jahr nach dem sogenannten Killerclown-Hype wird in einem beschaulichen Dorf ein Teenager ermordet. Schnell kursiert das Gerücht, ein Clown sei am Tatort gesichtet worden. Familie Blechschmidt trifft es besonders hart. Nicht nur, dass der 15-jährige Robert von Kindesbeinen an Angst vor Clowns hat, auch seine Mutter wird als ehrenamtlicher Klinikclown mit Vorurteilen konfrontiert. Zu allem Überfluss wird Roberts Vater als Journalist der lokalen Zeitung zu einem zweiten Mord gerufen. 
Und schließlich steht fest: Schon wieder sorgen Clowns für Angst und Schrecken.



"Die Geister von Ure" von Carmen Capiti

Glaubst du die Geschichten, die man sich in den Bergdörfern erzählt? Über die Geister und die Pakte, die sie mit den Menschen schliessen? Sie beschützen die Bauern, ihr Zuhause und ihr Vieh. Man sagt sogar, sie würden Herzenswünsche erfüllen.
Sofern man bereit ist, ihren Preis zu bezahlen.

Von seinem Dorf zum Sündenbock gemacht und vom eigenen Vater abgewiesen, verlässt Oldarn sein Zuhause, um seine begangenen Fehler gutzumachen. Für ihn beginnt eine Reise durch das Tal von Ure, die sich als gefährlicher herausstellt, als er angenommen hat. Hilfe erhält er unerwartet vom schweigsamen Jäger Exer, doch dieser verlangt eine Gegenleistung, die Oldarn auf eine blutige Spur lockt. Dabei erfährt er vieles über die Menschen und sich selbst - und über die Geister, die ihr ganz eigenes Spiel spielen. 


"Halloween in Unterwald" von Maria Winter

Unterwald - ein Ort, den man an Halloween besser meiden sollte.  
Angie gilt als Außenseiterin. Umso erstaunlicher ist die Einladung eines heißen Jungen zu einem Date. Allerdings weiß sie nicht, dass er sie an einen besonderen Ort führt, der für seine grausige Vergangenheit bekannt ist. 

Für Robbie ist Halloween magisch. Mit seinem vierbeinigen Freund Boomer zieht er für Süßigkeiten um die Häuser - und erfährt am eigenen Leib, dass nicht alle Kinder zu Späßen aufgelegt sind. 
Andy und Peter wissen bestens, wie man als Räuber erfolgreich ist. Allerdings haben sie sich für ihren nächsten Raubzug die falschen Opfer ausgesucht. Diese könnten ihnen zum Verhängnis werden ...


"Kürbisgemetzel" von Rosane Bicker

Halloween, Samhain, Allerheiligen. In der Zeit zwischen Ende Oktober, Anfang November wird der Schleier zwischen den Welten dünn. Menschen geraten unversehens in die Anderswelt, Geister und Gespenster spuken durch unsere Städte und selbst die Kürbisse fangen an zu sprechen. Was wir in dieser Zeit erleben ist furchteinflößend und fantastisch zugleich. 15 Autorinnen und Autoren schaffen Gänsehautmomente und geben Einblick in unheimliche Geschehnisse, bei denen nicht nur Kürbisse gemetzelt werden ...




"Rotkäppchen - Werwolfjägerin" von Sandra Bäumler

Rotkäppchen ist erwachsen geworden.
Einst töteten Werwölfe Elyras Eltern. Nun zieht sie durch die Lande, um die Bestien zu erschlagen. 

Als sie der geheimnisvolle und verflucht anziehende Jost zur Jagd anheuert, ist dies der Beginn eines Abenteuers, das Elyras Welt ins Wanken bringt. 
Ihr Jägerleben lang dachte sie, ihre Bestimmung wäre es, Werwölfe zu vernichten, doch es stellt sich heraus, ihr wahres Schicksal ist ein ganz anderes.



"Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch" von Jonathan Green

Das Wunderland erwartet dich. Es sind viele Jahre vergangen, seit Alice das Wunderland besucht hat. Wieder treiben dort finstere Mächte ihr Unwesen und erneut rufen die Bewohner Alice um Hilfe. Doch an dem magischen Ort hat sich vieles verändert …
In diesem interaktiven Roman schlüpfst du in die Rolle der berühmten Hauptfigur aus Alice im Wunderland. Begib dich auf eine magische Reise und triff alte Gefährten, wie den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze. Aber hüte dich vor der Herzkönigin und ihrem Jabberwocky!
Welchen Weg du auch wählst, von welchem Fläschchen du auch trinkst, durch welche Tür du auch gehst: sei wachsam! Nicht jede deiner früheren Entscheidungen wäre dieses Mal klug …


"Das Vermächtnis der Grimms -Wer hat Angst vorm bösen Wolf?" // Band 1

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.


"Das Böse in mir" von Ana Dee

Existiert das Böse tatsächlich? Und wenn ja, lässt es sich aufhalten?
Katharina von Burgstett, eine Frau in den besten Jahren und beruflich sehr erfolgreich, arbeitet als Psychiaterin in einer renommierten Klinik. 
Eines Tages erhält sie mysteriöse Videos. Patienten scheinen in einer Anstalt in Sibirien regelrecht zu schweben und die düsteren, verstörenden Bilder wecken ihr Interesse. Sie entschließt sich zu einer Forschungsreise nach Russland, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Doch ihr Aufenthalt verläuft anders als erwartet, überstürzt reist sie ab. Was Katharina jedoch nicht ahnt - sie kehrt nicht allein nach Deutschland zurück.



"Der Teufelspakt" von Michael Siefener

Ein geheimnisvolles Manuskript ändert das Leben des Schriftstellers Jan Droom radikal.
Beim Versuch, die alte Handschrift zu entziffern, vermischen sich zunehmend Realität und Fiktion, Wirklichkeit und Wahn – bis am Schluss nur noch Fragen bleiben, auf die es nur entsetzliche Antworten geben kann:
Was hat die verführerische Susanne mit ihm vor? Und wer ist die rätselhafte Unbekannte in Schwarz, die immer wieder Jans Weg kreuzt?
Mehr und mehr gleitet er in eine albtraumhafte Welt ab, aus der es kein Entrinnen gibt.



"Something She Lost" von Christopher Golden

Michael und Jillian Dansky haben alles, was man sich wünschen könnte – eine glückliche Ehe, erfolgreiche Karrieren, eine strahlende Zukunft. Doch ein kleiner Fehler in einer düsteren Oktobernacht ändert alles. Nach einer Halloweenparty döst Michael am Steuer kurz ein – und als er wieder aufwacht, ist nichts mehr, wie es war.

Michael kann gerade noch rechtzeitig bremsen, als er das kleine Mädchen auf der Straße sieht. Aus Sorge um das Kind bringt er sie nach Hause – aber das Gebäude, in dem sie zu leben behauptet, steht leer, und das Mädchen verschwindet mit den Worten: "Komm und finde mich!" Doch jemand – oder etwas – will verhindern, dass Michael das Mädchen wiederfindet. Plötzlich wird Michael verfolgt. Und seine Frau Jillian scheint wie ausgewechselt, eine grausame und rachsüchtige Person, die Michael kaum noch wiedererkennt …


"Rosen & Knochen" von Christian Handel

Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten? Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte.


HALLOWEEN IS NEAR // DIE KLASSIKER


"Dracula" von Bram Stoker

Jonathan Harker, Mitarbeiter einer Londoner Anwaltskanzlei, reist nach Transsylvanien. Er soll Graf Dracula beraten. Der zurückgezogen lebende Graf beabsichtigt, nach London zu ziehen. Schon bei der Ankunft in Transsylvanien bemerkt Harker die Angst der Bewohner vor dem Grafen. Harkers Recherche zu den Gründen bleibt erfolglos. Niemand wagt es, sich zu Dracula zu äußern. Als Harker mit Dracula ins Gespräch kommt, bemerkt er, dass mit dem Grafen etwas nicht stimmt. Fluchtartig verlässt er das Schloss. Doch Dracula folgt ihm bis nach London.
Mit „Dracula“ hat Bram Stoker das Genre des Vampirromans begründet. Der Klassiker der Weltliteratur wurde unzählige Male verfilmt, vertont und als Bühnenstück inszeniert.


"Frankenstein - Oder: Der moderne Prometheus" von Mary Shelley

Neu editierte Ausgabe 2020 - Der ehrgeizige Student Viktor Frankenstein erschafft an der damals höchst renommierten Universität Ingolstadt mit Hilfe alchemistischer Methoden und der neu entdeckten Elektrizität aus unbelebter Materie einen künstlichen Menschen. Als dieser aber zum Leben erwacht, ist Viktor vom Ergebnis seines Experiments - es ist eine monströse, angsteinflößende Kreatur, die er erschuf - entsetzt und angewidert und flieht aus dem Labor. Bei seiner Rückkehr ist der Unhold verschwunden. Als Abkömmling der Menschheit und doch vollständig Ausgestoßener irrt das Monster durch die Welt, auf der Suche nach seiner Bestimmung. Doch mit wachsender Verzweiflung nimmt auch die Begierde nach Rache an seinem Schöpfer, der ihn feige im Stich ließ, zu ...


HALLOWEEN IS THERE // ENGLISCHE AUSGABEN IM ÜBERBLICK

HALLOWEEN IS FUN // BUCHTIPPS FÜR KINDER


"Halloweenküsse - Liebe oder Saures?" Anthologie, versch. Autorinnen

Ein Halloweenkuss ist etwas ganz Besonderes: knisternd, romantisch und wohlig-schaurig.
Wenn sich in dieser finsteren Nacht die Tore zur Geisterwelt öffnen, kann jeder seine Liebe finden. Egal, ob Sterbliche, Geister oder der Tod selbst.
Neun Autorinnen begeben sich auf die Suche nach Süßem, Sauren und der großen Liebe. Gemeinsam enthüllen sie den Zauber von Halloween in ihren Geschichten – mal gruselig, mal mystisch, aber immer fürs Herz.
Neun schaurigschöne Geschichten von Mirjam H. Hüberli, Tanja Bern, Jennifer J. Grimm, Maria Engels, Cat Lewis, Jacqueline Mayerhofer, Katharina Fiona Bode, Melanie Schneider und der Herausgeberin Jenny Wood.


"Ein Fall für schwarze Pfote: Halloween!" von Benedikt Weber

Süßes oder Saures - Halloween steht vor der Tür. Darauf freuen sich Merlin, Charlotte und Fips riesig. Doch das schaurige Fest wird noch spannender, denn plötzlich haben es die Detektivfreunde mit einer Bande internationaler Kunstdiebe zu tun.







"Die Schattenjäger - Frankensteins Bestie" von Andreas Schlüter

Die Schattenjäger Olli und Ricky haben vor gar nichts Angst! Monster, Bestien, gruselige Wesen und unheilvolle Gestalten sind für die beiden Freunde eine willkommene Abwechslung. Vielleicht klebt das Abenteuer gerade deshalb wie ein Schatten an ihnen?
»Hol doch noch schnell das Medikament aus der Apotheke!« Wenn Rickys Mutter gewusst hätte, was ihren Sohn dort erwartet, hätte sie ihn bestimmt
nicht losgeschickt. Denn beim Apotheker Frank N. Stein geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Aus dem Keller dringt ein schreckliches Stöhnen, Poltern und Röcheln. Was ist da unten? Ricky und Olli wollen sich das nicht entgehen lassen und steigen neugierig die dunkle Kellertreppe hinab. Und tatsächlich, Frank N. Stein hat ein echtes Grusellabor eingerichtet. An den Kellertisch ist ein lebendiges Monster gefesselt. Doch leider hat der Apotheker seine Kreatur nicht unter Kontrolle. Denn mit Entsetzen müssen Olli und Ricky mitansehen, wie das Monster den Weg aus dem Keller findet. Wie sollen sie jetzt das Dorf vor dessen Angriffen retten?




Wir wünschen booohsonders schöne Halloweenzeit!

Kommentare

Beliebte Posts