Entdecke Tove Jansson bei readfy


WER IST TOVE JANSSON?

Die schwedisch-finnische Autorin Tove Jansson ist vielen vor allem aufgrund der berühmten Mummins-Kinderbücher ein Begriff. Zu recht, denn die Bücher sind bunt, klug, manchmal etwas melancholisch, aber dennoch zum Schluss immer aufmunternd. 
Zusätzlich war die Autorin auch als Illustratorin, Malerin, Graphikerin und Comicautorin tätig. 

Etwas zu unrecht hingegen, sind ihre Romane und Erzählbände etwas in Vergessenheit geraten beziehungsweise bleiben immer ein wenig hinter den Mummintrollen zurück. 
Dies haben wir uns zum Grund genommen, um euch die Romane für Erwachsene etwas näher vorzustellen. Die sieben Bücher, die ihr zurzeit bei readfy finden könnt, sind alle im Urachhaus Verlag erschienen und thematisiern das Leben und die Schwierigkeiten darin. Immer mit einem kleinen Fingerabdruck der Autorin. 

DIE BÜCHER

"Das Puppenhaus"

Zwölf Geschichten, die sich zusammenfügen, als würde man ein Puppenhaus betrachten. Von Zimmer zu Zimmer, von Etage zu Etage lernen wir das Leben verschiedener Protaonisten kennen, die sich immer im Kreise der Kunst bewegen zum Beispiel als Comiczeichner oder Schauspieler. Im Mittelpunkt stehen hier Themen wie Hass und Liebe oder Hoffnung und starre Besessenheit.



"Die ehrliche Betrügerin"

Spannender, psychologischer Thriller, der die Grenzen zwischen Schuld und Unschuld verschwimmen lässt. So beginnen Katri, ein junges Mädchen, das als Rechengenie angesehen wird, aber stets mit gefährlichen "Wolfsaugen" umherwandert und die alte Dame Aemelin, eine naive, aber höfliche Künstlerin, die süße Kaninchen in ihre Bilder integriert, ein Spiel zwischen gut und böse. Als Katri Geld benötigt und dies bei Aemlin zu finden gedenkt, müssen sich beide einer Konfrontation stellen, die einem seelischen Erdrutsch gleicht.




"Stadt der Sonne"

Dieser Roman beschäftigt sich mit dem Altern und den Gedanken, die uns Menschen dabei ständig im Kopf umherkreisen. Haben wir unser Leben wirklich gelebt? Oder wie der Verlag so schön zusammenfasst: "Ein Gästehaus in Florida, eine Handvoll Rentner am Ziel ihres Lebens und in Erwartung des Unausweichlichen, demgegenüber zwei junge, schöne Liebende. Ein Fundus an kräftig skizzierten Charakteren, überzeugend, skurril, lebensnah, jeder ein faszinierendes Original." (Quelle: Urachhaus Verlag)



"Die Zuhörerin"

Ein Erzählband, der sich mit Protagonist*innen auseinandersetzt, die sehr gut hören und zuhören können. Etwas, das viele im Alltag vergessen oder das uns mit der Zeit einfach abhanden kommt. Vieles nehmen wir als normal wahr, es wird zur beiläufigen Grundausstattung, dass gewisse Dinge gesagt werden oder einfach passieren. Hier geht es in den Erzähungen also darum, wieder auf Details zu achten und auch in sich selbst hineinzuhorchen.




"Die Tochter des Bildhauers"

Wie der Titel selbst schon erahnen lässt, beschäftigt sich der Roman mit der Kunst und Malerei. Die Tochter des Bildhauers ist hier eine Art Beobachterin ihrer Umgebung und der kleinen Insel, auf der die Bewohner leben. Was wird der / die Leser*in also alles entdecken, wenn er den Beschreibungen lauscht? - Eine Geschichte über Abenteuer und Geborgenheit. 




"Reisen mit leichtem Gepäck"

Was bedeutet "Reisen mit leichtem Gepäck"? Ist das Reisen einfacher, wenn wir uns von all dem lösen, das unseren Alltag bestimmt? Müssen wir alles loslassen und allem entfliehen, um wirklich frei zu sein? Oder sind Gegenstände und selbst auferlegte Aufgaben nur eine Art Ausrede? Hier wird der Fokus in den Erzählungen vor allem auf die Begegenungen mit Menschen gelegt, die unseren Blickwinkel verändern (können). 

Ein tolles Buch, wenn ihr vorhabt tatsächlich zu verreisen!


"Fair Play"

Diese deutsche Erstausgabe beschäftigt sich mit der Beziehung zweier Frauen, die eigentlich unzertrennlich sind. Eine ist Schriftstellerin, eine Grafikerin. Zusammen sehen sie sich Western-Filme an, besprechen ihre Arbeiten und reden über das Älterwerden. Doch die gute Stimmung wird ab und an durch Missverständnisse und eigensinnige Gemütslagen unterbrochen. Wie schaffen es die beiden, sich wieder auf ihre guten Seiten zu konzentieren und wie kann man weiterhin eine Freundschaft auf Augenhöhe führen? Wieder einmal psychologisch und Detailverliebt präsentiert uns Jansson hier eine Geschichte, die ein Hoch auf die Freundschaft ist.



NEUGIERIG GEWORDEN?  DANN SCHNELL BEI READY REINLESEN!



Kommentare

Beliebte Posts